15. August 2015

NPL

Simon Michalowicz: Norwegen der Länge nach,
Piper Verlag, München/Berlin, 2015
Als ich Anfang der 90er-Jahre Björn Klauers Norwegen zu Fuss las, war ich begeistert. Begeistert von der Idee, die riesige Distanz von Oslo bis ans Nordkap per pedes und auf Skis zurück zu legen. Und nun, 25 Jahre später, habe ich Simon Michalowiczs Norwegen der Länge nach gelesen. Der damals 32jährige Deutsche startete Ende Mai 2013 am Kap Lindesnes, dem südlichsten Punkt Norwegens, und treckte die rund 3000 km bis ans Nordkapp, wo er nach 140 Tagen anlangte. Seine Route führte ihn durch die schönsten Gegenden des Landes. Einzelne Abschnitte ging er gar durch Schweden und Finnland. Für ein paar Tage weilte Michalowicz zudem in der am Weg gelegenen Huskyfarm Björn Klauers, der sich nach seinem Abenteuer in Norwegen nieder liess, wo er als Hundezüchter, Reiseanbieter, Fotograf und Autor erfolgreich tätig ist.

Simon Michalowicz ist nicht der Erste, der Norge på langs (NPL) zu Fuss absolviert. Obschon es keine durchgehend markierte Route und auch keine Wanderführer gibt, versuchen es immer wieder Leute, die es auch tatsächlich schaffen. Ein jeder stellt sich seine Strecke selber zusammen und sorgt dafür, dass er sein Unternehmen logistisch in den Griff bekommt. Die grossen Distanzen und die mitunter dürftige Infrastruktur bedingen eine genaue Planung. Davon berichtet der Autor ausführlich. Als besonders berührend erlebt er die Gastfreundschaft der Norweger. Aber auch die Schilderungen erlittener Strapazen, fehlender Postpakete oder das während des Gehens verlustig gegangene Zelt machen das Ganze zum Lesevergnügen. Michalowiczs Bericht weckt schlicht und einfach die Lust, Norge på langs selber an die Hand zu nehmen und vom Sofareisenden zum potenziellen NPLer zu mutieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen