14. Januar 2015

Norwegen zu Fuss und auf Ski

Björn Klauer, Norwegen zu Fuss und auf
Ski, Pietsch Verlag, Stuttgart, 1987,
vergriffen
Ein echtes Abenteuer war diese zwölfmonatige Tour durch Norwegen – von Oslo nach Kirkenes: zu Fuss und auf Skiern. Die Zivilisation beschränkte sich lediglich auf den Inhalt des Rucksacks. Und für Übernachtungen stand meist nur ein kleines Zelt zur Verfügung. Ein aufregender Bericht mit begeisternden Fotos; ein Ratgeber für Wanderungen in Norwegen, mit Tips für Ausrüstung und Tourenbeschreibungen. Das ideale Handbuch für jeden, der den unmittelbaren Kontakt zur Natur sucht. (Klappentext)

Björn Klauer ist am Stadtrand Hamburgs aufgewachsen und entdeckte schon früh das Outdoor-Leben. So war es kein Wunder, dass ihn besonders die nordskandinavische Natur nicht mehr losliess. Nach seiner zwölfmonatigen Wanderung, die ihn über 3.500 Kilometer von Oslo bis an die sowjetische Grenze bei Kirkenes führte, hat es ihn endgültig nach Nordnorwegen verschlagen. Seinen Lebensunterhalt bestreitet er durch Schreiben und Fotografieren, als Wanderführer und eben als Hundeschlittenfahrer. Er lebt mit seiner Frau Regina Elpers und seinen inzwischen 70 Schlittenhunden in Innset, nördlich von Narvik am See Altevatn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen