27. März 2014

Der durchschnittlichste Pass der Schweiz

Auf glückhafte Weise, die hier nichts zur Sache tut, konnte ich das Lesebuch Auftritt Schweiz ergattern. Dieses entstand im Rahmen des Gastlandauftritts an der diesjährigen Leipziger Buchmesse. Das adrett gestaltete Buch umfasst immerhin über 200 Seiten und beinhaltet eine Fülle an Informationen rund um die Schweiz. «Tour de Suisse» nennt die Herausgeberin, Franziska Schläpfer,  das Werk in ihrem Vorwort. In alphabetischer Reihenfolge von «aaluege» bis «Zuwanderung» erfährt nicht nur der Nicht-Schweizer sondern auch der Nicht-Nicht-Schweizer einiges über dieses aparte Land inmitten eines nicht minder aparten Kontinents. Gespickt ist das Ganze mit Texten Schweizer Schriftstellerinnen und Schriftstellern, angefangen bei Sibylle Berg über Al Imfeld, Hugo Loetscher, Mani Matter, Charles Ferdinand Ramuz bis hin zu Urs Widmer. Wunderbar!

Was mir zwar halbwegs bekannt war, ist die Tatsache, dass die Schweiz eine durchschnittliche Meereshöhe von etwa 1300 Metern aufweist. Auftritt Schweiz liefert nun unter dem Sichwort «Berge» die genaue Höhe: 1309 Meter. Genau so hoch ist der Resspass (lustige, leicht falsch zu lesende Wortschöpfung, nicht wahr) im Kanton Appenzell Innerrhoden (kein Witz!). Der Übergang verbindet die Gemeinde Rüte mit Rüthi im St. Galler Rheintal. Der Resspass ist demnach der durchschnittlichste aller Pässe unseres Landes. Die Schweiz liegt übrigens mit diesen 1309 Metern europaweit an erster Stelle, gefolgt von der Türkei und dem Fürstentum Liechtenstein. Lesen bildet, Freunde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen