21. Januar 2014

Zwei Föhnkrimis

Was verbindet die Bundeshauptstadt Bern mit dem bayrischen Luftkurort Garmisch-Partenkirchen? Beides sind es Orte mit Föhneinfluss und einer hohen belletristischen Kriminalrate. In Bern spielen unzählige Handlungen verschiedenster Autoren – von Dürrenmatt über Alexander Heimann, Paul Wittwer bis Paul Lascaux oder eben Verena Wyss, um deren Krimi Föhnfieber es hier geht.

Verena Wyss: Föhnfieber,
Gmeiner Verlag, Messkirch, 2012
Föhnfieber
In Bern läuft der Countdown zu einem Terroranschlag im Wankdorfstadion. Pamela Thoma betreut das Haus ihrer Freundin in der Altstadt, den Pudel und ihren 17-jährigen Patensohn Francis. Als sie mit dem Jungen ein Fussballspiel besucht, gerät sie in eine Massenschlägerei und wird beinahe von einem Steinbrocken erschlagen, der von der Münsterplattform herabstürzt. Ihr Schützling verhält sich zunehmend merkwürdig. Hat er etwas mit den Vorfällen zu tun? Und welche Rolle spielt seine beharrliche Verehrerin? (Klappentext)

BE: Stadt Bern (Hauptschauplatz), namentlich: Junkerngasse, Allmend, Stade de Suisse, Universitätsbibliothek, Münsterplattform, Münstergasse Matte, Restaurant Schwellenmätteli, Inselspital, Elfenau, Hotel Schweizerhof, Kornhaus, US-Botschaft; Thunersee bei Beatushöhlen, Walkringen, Wohlensee, Belpmoos, Moosee, Hofwil FR: Murten I: Turin

In Garmisch-Partenkirchen angesiedelt sind die mittlerweile fünf Krimis – der sechste erscheint demnächst – des aus dem Ort stammenden Musikers und Kabarettisten Jörg Maurer. Sein Erstling trägt den Titel Föhnlage und wurde gar verfilmt. Maurer nimmt auf vortreffliche Weise die bayrischen Eigenheiten auf den Arm und bringt der Welt einen Menschenschlag auf eine amüsante und dennoch wahrheitsgetreue Art näher.

Jörg Maurer: Föhnlage, Fischer
Taschenbuchverlag , Frankfurt, 2009
Föhnlage
Bei einem Konzert in einem idyllischen bayerischen Alpen-Kurort stürzt ein Mann von der Decke ins Publikum – tot. Und der Zuhörer, auf den er fiel, auch. Kommissar Jennerwein nimmt die Ermittlungen auf: War es ein Unfall, Selbstmord, Mord? Er schlägt sich mit widersprüchlichen Zeugenaussagen herum, die Einheimischen spekulieren genussvoll bei Föhn und Bier. Was hatte der Gestürzte oben auf dem Dachboden zu suchen? Und warum ist der hoch angesehene Bestattungsunternehmer Ignaz Grasegger auf einmal so nervös? Derweil muss Jennerwein einen verdächtigen Trachtler durch den ganzen Ort jagen und stösst unverhofft auf eine heisse Spur … (Klappentext)

D: Garmisch-Partenkirchen (Hauptschauplatz) Kramerspitze, Wettersteingebirige, Riessersee, Prolizeipräsidium München, Stepbergalm, Osterfelder Kopf, Loisach A: Brennerpass I: Brennerpass, Bagni di Petriolo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen