4. Oktober 2019

Mit Nik National über Stock und Stein – 1

Nik Hartmann: Über Stock und Stein 1, Fona,
Lenzburg, 2009
Von «A wie Arbon bis Z wie Zermatt». Am Tag begleitet ihn ein Filmteam, die Sendung erreicht Rekord-Zuschauerzahlen. Am Abend schreibt er Tagebuch. Zeichnet. Entstanden ist ein persönlicher Reiseverführer, der uns die Schweiz aus der Sicht eines unkonventionellen und begegnungsfreudigen Optimisten zeigt. Mit diesem Buch erobert sich Nik Hartmann nach den Zuhörer- und Zuschauerherzen definitiv auch diejenigen der Leser. Bisher kannte man Medienmacher Nik Hartmann vor allem als DRS3- und Fernsehmoderator. Nun lernt man ganz neue Seiten an ihm kennen: Einer, der den Bergen verfallen ist, die Stille liebt und sehr gut beobachten kann. Wenn es wenig zu sehen gibt, zeigt ihm seine Phantasie, was im Verborgenen liegen könnte, sei dies nun bei einer Landschaft oder bei einem Menschen. Scharfzüngig ist er alleweil, politisch nicht immer ganz korrekt, aber das ist, was man an ihm liebt. Wie er schreibt, verrät den Satire-Texter, als der er bisher ebenfalls gewirkt hat, was allerdings weniger bekannt ist.

Entstanden ist ein Wandertagebuch voller Bilder, Geschichten, Gedanken und Persönlichkeiten, festgehalten in Wort und Bild. Denn auch als Fotograf und Zeichner von Miniaturen hat er seinen eigenen künstlerischen Stil. Er lässt den Leser bekannten und unbekannten Gesichtern begegnen, die spannend sind wie seine Landschafts- und Bergporträts.

Von Slowfoot und Slowfood: Das Buch zur Erfolgsserie im Schweizer Fernsehen (SF1) mit Wanderrouten durch die Schweiz, Restauranttipps und Rezepten: ein Reiseverführer mit Bildern, Notizen, Gedanken, Geschichten und Begegnungen: Nik Hartmann und seine treue Begleiterin Jabba.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen