1. Mai 2019

25% Survial, 75% Komfort

Schwedisch-honduranisches Joint-Venture:
Das Feuerstarterset der Firma «Light my Fire»
Die Bushcrafter dieses Planeten benutzen zum Feuermachen in aller Regel kein Feuerzeug. Statt dessen kommmt ein Gadget zum Einsatz, das aus zwei Teilen besteht: einem Feuerstab aus Magnesium und einem Metallteil. Mit letzterem wird kräftig über den Stab gestrichen, auf dass dieser Funken schlagen möge, die schliesslich das brennbare Material entfachen sollen. Der Couch-Bushcrafter, also ich, sieht sich diese Technik so lange auf Youtube an, bis er findet: Will ich auch. Flugs wallfahrtet er zum Outdoorshop seines Herzens und kauft sich nach kurzer Beratung ein Feuerstarterset, beinhaltend ein kleines, wachsdurchtränktes Bündel Holz aus Honduras(!?!) und besagte zwei Komponenten, made in Sweden.

Im Metallteil befindet sich sogar eine Signalpfeife, mit der ich, sollte das Feuermachen nicht gelingen, Alarm schlagen kann, in der Hoffnung, irgendein Wildnis-Pizzakurrier erhöre meinen Hilferuf und karre mir eine Calzone mitsamt Bier heran. So oder so, ich bin stolz auf meine heutige Erwerbung, denn, will ich dem Papier Glauben schenken, das das (Tropen?)holz umwickelt, so kann, Fehlmanipulation meinerseits vorbehalten, nun nichts mehr schief gehen:

«Swedish FireSteel 2.0 Scout – Zündet bei jedem Wetter, in jeder Höhe, dein Feuer. Verlässlich in grossen Höhen, bei kaltem Wetter – 2980°C (5400°F) heisse Zündfunken • Ausdauernd 3000 Zündungen • vielseitig einsetzbar – zündet alle Hölzer, Gasöfen und Grills • Funktioniert auch sicher im Nassen • Griff mit Not-/Signalpfeife • Sicher – deklariert als ungefährlich – zündet nicht selbständig.»

Dennoch und trotzdem: Ein oder zwei Feuerzeuge werde ich gleichwohl mitführen. Ich traue mir selber nicht so ganz. Der passende Song dazu: Light my Fire von den Doors.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen