31. Januar 2017

Zu Fuss zum Nordpol

Paul Quast: Zu Fuss zum Nordpol, Verlag
Worldwide Travel.
Lebensfeindlich, kalt und abweisend – so stellt man sich die Arktis vor. Kaum jemand kennt die faszinierenden Reize dieser Region hoch oben im Norden. Paul Quast fängt den Leser wie kaum ein anderer zuvor mit dem Zauber des Nordens ein. Er schildert die anfänglichen Ängste und Zweifel, die dann umschlagen in eine euphorische Begeisterung und Liebeserklärung an den Nordpol, den er am 27. April 2003 um 12.30 Uhr erreicht. Für Interessierte gibt er Tipps und Ratschläge für den Aufenthalt in der Arktis.

Unterhaltsame Lektüre eines Abenteuers, das heute bei spezialisierten Reiseveranstaltern gebucht werden kann. Quast war mit dem DAV Summit Club unterwegs. Die Expedition stand unter der Leitung von zwei russischen Arktis-Experten. Schade fand ich, dass nach Erreichen von 90° Nord ein Transporthelikopter angeflügelt kam und die Mannschaft zurück ins Basislager flog. Meiner Meinung nach ist die Expedition nur halb gelungen ... aber gefeiert wurde das Ganze wie der Sieg über die menschenfeindlichste Wüste der Welt. Wie ist das schon wieder beim Bergsteigen nach Erreichen des Gipfels ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen