28. Dezember 2016

Publizistischer Jahresrückblick mit Vorschau

Das Jahr 2016 brachte zwei wesentliche Veränderungen: 1. schrieb ich keine Artikel mehr für Zeitungen oder Zeitschriften. 2. begann ich mit der Veröffentlichung von Büchern anderer Autoren. Den Anfang machten hierbei die «Wanderungen nach und in Graubünden» des völlig unbekannten Julius Albert. Der Reisebeschrieb stammt aus dem Jahr 1856 und dokumentiert auf beeindruckende Weise, wie es damals um den Tourismus in der Schweiz bestellt war. Fortgesetzt wurde die Reihe historischer Schriften mit Abraham E. Fröhlichs Erzählung «Der Brand in Glarus», gefolgt von Fridtjof Nansens «Im Eise begraben/Abenteuerlust».

Die Edition Wanderwerk nahm 2016 mit den ersten drei Ausgaben der historischen Reihe Fahrt auf.

Das Eintauchen in längst vergangene Tage begann mich mehr und mehr zu faszinieren, weshalb ich  die Herausgabe weiterer Texte aus der Zeit vor 1920 beschloss. Ende September erblickte dann Ernst Walter Trojans «Wanderkunst Lebenskunst» nach 1910 zum zweiten Mal das Licht der Welt. Das handliche Büchlein ist ein Muss für Menschen, denen entschleunigtes Reisen am Herzen liegt.

Anderthalb Jahre lang bestimmte die
Erschaffung dieses Wanderführers meine
Freizeit. Und noch fehlt jegliches Honorar.
Unbestrittenes Glanzlicht war indes die Publikation des von mir verfassten Wanderführers «Rund um Zürich», der Ende Juni im Bergverlag Rother, München, erschienen ist. Anderthalb Jahre habe ich dafür gearbeitet und dabei zwischen Gotthard und Rheinfall insgesamt 1000 Kilometer zu Fuss zurückgelegt. Dass sich mit Thomas Widmer vom Tages-Anzeiger ein namhafter Journalist über mich und das Werk in Form eines Interviews annahm, hat mich besonders gefreut.

Weil die 1. Auflage meines Wanderlesebuches «Aargau rundum» vergriffen war, habe ich mich für eine neue Auflage entschieden. Diese in gewohnter Form zu drucken, war mir zu bescheiden, weshalb ich das Buch komplett überarbeitete und sowohl mit neuen Texten als auch mit farbigen Fotos versah. Herausgekommen ist ein lesenswertes Buch, das uns den Kanton Aargau und seine Nachbarn auf sympathische Weise näher bringt.
Für 2017 ist die Herausgabe weiterer Texte aus dem letzten und vorletzten Jahrhundert geplant. Aus Anlass des 175. Geburtstags des Berner Journalisten, Schriftstellers und Theaterautors, Josef Viktor Widmann, erscheint am 20. Februar der ersten von drei Bänden. «Du schöne Welt» nennt es sich und enthält neun Reiseberichte des Autors von Fahrten nach Italien und der Schweiz. Die Erzählung «Wilds Hochzeitsreise» und der Reiseroman «Rektor Müslins italienische Reise» erscheinen im Sommer bzw. Herbst. Aus meiner Feder werden erst 2018 wieder Bücher entstehen. Ich werde das kommende Jahr intensiv für die Recherchen vor Ort nutzen und in gewohnter und ungewohnter Manier darüber berichten. Man beachte bitte die Website der Edition Wanderwerk, denn, liebe Leserin, lieber Leser, die Bücher können gekauft und gelesen werden!

«Wanderkunst Lebenskunst» erschien über 100 Jahre nach der Erstveröffentlichung, «Aargau rundum» liegt nun bereits in der 2. komplett überarbeiteten Fassung vor und Josef Viktor Widmanns «Du schöne Welt» erscheint am 20. Februar 2017.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen