25. Dezember 2015

Der Berggeher

Wieland Elfferding: Der Berggeher,
Österreichischer Jagd- und
Fischerei-Verlag, Wien, 2011
Bergführer machten hundert Jahre lang den Menschen Gipfel und Grate zugänglich, die sie allein nicht erreicht hätten. Das Jahrhundert des klassischen Alpinismus ist vorüber. Mit ihm geht eine ganze Kultur des Gehens und eine Haltung zur Landschaft unter. An die Stelle der Bergführerschaft ist heute das Rundum-Entertainment am Berg getreten. Die Helden des alltäglichen Alpinismus treten hinter den Stars des Extremen und des ultimativen Outdoorkicks in den Schatten der Geschichte zurück. Ersteren wird in der biografischen Erzählung «Der Berggeher» ein Denkmal gesetzt. (Inhaltsangabe zum Buch)

Der Autor, Jahrgang 1950, lebt als Lehrer und Publizist in Berlin und Bayern. Er ist regelmässig auf einsamen Routen in den Bergen unterwegs. Diese Leidenschaft teilt er mit seiner Frau Anke Bünz-Elfferding, mit der er das Buch «Die Alpen-Sherpas. Geschichten vom Hüttentragen im oberen Iseltal» verfasste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen