8. Januar 2020

Rhythmus und Rausch

Thomas Küng: Rhythmus & Rausch, Büchler
Grafino, Bern, 1988
Polo Hofer [1945–2017] ist der erste Mundartrock-Star der Schweiz. Und das ist das erste Buch über Polo Hofer. «Rhythmus & Rausch» ist eine ausschweifende Biographie mit «Sytesprüng» – autorisiert vom ungekrönten König des Dialektrock himself.

Sommer 1988: «Rütmus, Bluus und schnälli Schue» von Polo Hofer + Schmetterband steht auf Platz 1 der Schweizer LP-Hitparade. Zum ersten Mal in seiner über zwanzigjährigen Musikerkarriere steht Polo mit einem Album an der Spitze der Charts.  Frühling 1961: In Interlaken hocken die Jetmen im Übungskeller. Ohne Drummer. Da kommt der 16jährige Pfadi Urs «Polo» Hofer daher und behauptet keck, er könne Schlagzeug spielen. Und schon geht's los auf Tingeltour durch die Dancings der Umgebung.  Bei den Jetmen und den Pop Tales singt Polo Hofer noch englisch. Dann gründet er Rumpelstilz. Die Dialektrock-Aera beginnt. Und Polos unaufhaltsamer Aufstieg.
 
Der Zürcher Journalist Thomas Küng ist Hofers Spuren nachgegangen. In Dutzenden von Interviews und Kleinarbeit in Archiven ergründete er das Phänomen «Polo National». Das Resultat ist eine spannende Biograhpie voller Anekdoten, die auch Insider-Einblicke in das Musik-Business gibt. Und es ist, so nebenbei, auch eine kleine Geschichte der Drogenkultur und der Jugendbewegungen der letzten Jahrzehnte in diesem Land. (Klappentext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen