5. Januar 2020

Bahndienst

Berni Bühlmann: Bahndienst, Calanda
Verlag, Chur, 1989
44 Jahre im Dienste der «Bündner Staatsbahn» beinhalten viele Erlebnisse und Begegnungen mit Menschen aller Schattierungen. Wir begegnen ihnen im Zug, am Schalter, auf dem Perron, im Büro oder im Speisewagen, den Freundlichen, den Eiligen, den Zaghaften, den Verständigen, den Ehrerbietigen. Wer sie auch sind, es sind Menschen wie Sie und ich. Kurz, wir begegnen den Männern der Schiene und den von ihnen bedienten Kunden im Alltag. Wir werfen auch einige Blicke hinter die Kulissen eines modernen Bahnbetriebs. Dabei wird Sie eine gute Dosis Humor auflockernd begleiten.

Dieses Buch fällt zeitlich mit dem Jahrhundertfest der RhB zusammen. Obwohl seit einigen Jahren pensioniert, fühle ich mich mit der «Bündner Staatsbahn» und ihrem Schicksal immer noch verbunden. Möge die RhB das ausserordentliche Jubiläumsfest mit dem Bündnervolk würdig feiern und die ihr im zweiten Jahrhundert harrenden grossen Aufgaben erfolgreich meistern!

Alle in diesem Buch erwähnten Mitarbeiter wurden von mir nach freiem Ermessen aus der grossen RhB-Familie herausgegriffen. Frei gewählt wurden auch die Themen.

Als Gebirgsbahn wird die RhB leider immer wieder von Naturgewalten heimgesucht. Einige dieser Ereignisse sollen dem Leser ein Bild vermitteln über die Macht und Unberechenbarkeit der Naturgewalt wie auch über die grossen Anstrengungen der Bahn zur Sicherung ihrer Züge.

Es sind viele, die zum Gestalten und Gelingen dieses Buches beigetragen haben, sei es mit eigenen Erlebnissen, mit Fotos, mit Auskünften oder auf andere Weise. Ihnen möchte ich dafür herzlich danken … (Aus dem Vorwort)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen