11. Februar 2019

Hallerstrasse

Johannes Haller wurde 1487 in Wil (SG) geboren. Während seines Studiums in Erfurt lernte er unter anderem Martin Luther kennen. 1509 kehrte Haller in die Schweiz zurück und wurde zum Priester geweiht. 1510 Helfer in Schwyz, anschliessend Lesemeister im Kloster Interlaken, Helfer in Zweisimmen, Pfarrer in Scherzligen (Thun) und 1520 in Amsoldingen. Wegen seiner Neigung zur Reformation wurde er vertrieben, worauf er 1527 Helfer in Zollikon und 1528 Pfarrer in Bülach war. Als engagierter Vertreter der zwinglianischen Reformation verhandelte Haller erfolgreich mit den Täufern in Bülach, nahm an den Disputationen mit Balthasar Hubmaier in Zürich und 1528 an der Berner Disputation teil. Johannes Haller fiel am 11.10.1531 in der Schlacht von Kappel am Albis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen