18. Juni 2018

Anschwitzen, Backen, Dünsten

Wer sich mit der Beschaffung einer Ultraleichtausrüstung befasst, wird sich früher oder später Gedanken darüber machen, mit welchem Kochsystem er oder sie unterwegs sein möchte. Klein und sehr leicht sind heutzutage sowohl Benzin-, Gas- als auch Spirituskocher. Einer der Nachteile ist indes, dass das Brennmaterial jeweils mitgetragen werden muss, was der Ultraleichtigkeit eher zuwider läuft. Als Alternative dazu bieten sich sogenannte Hobokocher an. Hierbei handelt es sich um zusammenfalt- bzw. steckbare Titan- oder Edelstahlteile, die eine kleine, gut belüftete Feuerkammer aufweisen. Verpackt beanspruchen diese 70 bis 800 Gramm leichten Öfen kaum Platz im Rucksack. Je grösser der Kocher, desto leistungsfähiger ist er.

70 Gramm leicht ist dieser Hobokocher. Das kostenlose Brennmaterial liegt in Hülle und Fülle herum.


Gekocht wird in erster Linie mit mehr oder weniger dicken Ästchen, die sich in bewaldetem Gebiet zuhauf finden lassen. Bei einigen Modellen besteht zudem die Möglichkeit, den Spiritusbrenner von Trangia einzusetzen, was den Hobo auch in baumlosen Gegenden einsatzfähig macht.

Die deutsche Firma Bushcraft Essentials stellt seit einigen Jahren qualitativ hochwertige Hobokocher für die Outdoor-Gemeinde her. Ich habe mir neulich eines der Modelle gekauft. Auf einem Beipackzettel wurde ich auf ein Kochbuch aufmerksam gemacht, das voll und ganz auf das Zubereiten von Mahlzeiten mit dem Hobo zugeschnitten ist. Geschrieben hat es Johannes «Joe» Vogel, einer der renommiertesten Survivalexperten Deutschlands.

Johannes Vogel: Einfach draussen kochen mit
dem Hobo
, Pietsch Verlag, Stuttgart, 2017
Das «Einfach draussen kochen mit dem Hobo» ist in Zusammenarbeit mit Bushcraft Essentials entstanden und ist weit mehr als ein handelsübliches Kochbuch. Es vermittelt einerseits die Grundlagen im Umgang mit dem Hobo und andererseits die verschiedenen Zubereitungsarten: Kochen, Blanchieren, Dämpfen, Anschwitzen, Frittieren, Braten, Rösten, Backen, Grillen, Dünsten und Schmoren. Die Aufzählung verdeutlicht, wozu ein Holzkocher in der Lage ist, sofern man die Technik beherrscht. Wie der Hobo zu befeuern ist, fehlt in diesem Buch daher ebenso wenig, wie eine kleine Material- und Lebensmittelkunde.

Das schön gestaltete, mit zahlreichen Fotos versehene und in verständlicher Sprache verfasste Buch beinhaltet 69 Rezepte, die eine breite Palette abdecken. Von der Rösti über Gnocchi, Schupfnudeln, Pizza und Bierteig über Wildspinat, Distelherzen, frittierte Fische, gekochte Flusskrebse bis hin zu Saltimbocca, Gulasch, Dal Bhat, Jambalaya, Brownies, Griessbrei, Sauce Hollandaise, Auberginendip und Schokoladensauce, lässt das Werk kaum Wünsche offen. Ergänzt werden die Rezepte durch eine bebilderte Liste der wichtigsten essbaren Pflanzen, Zutatentabellen und Rezeptkombinationen. Selbstverständlich ist Joe Vogels Kochbuch auch mit andern Kochern und sogar am heimischen Herd zu gebrauchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen