70 Gramm leicht ist dieser Hobokocher. Das kostenlose Brennmaterial liegt in Hülle und Fülle herum. |
Gekocht wird in erster Linie mit mehr oder weniger dicken Ästchen, die sich in bewaldetem Gebiet zuhauf finden lassen. Bei einigen Modellen besteht zudem die Möglichkeit, den Spiritusbrenner von Trangia einzusetzen, was den Hobo auch in baumlosen Gegenden einsatzfähig macht.
Die deutsche Firma Bushcraft Essentials stellt seit einigen Jahren qualitativ hochwertige Hobokocher für die Outdoor-Gemeinde her. Ich habe mir neulich eines der Modelle gekauft. Auf einem Beipackzettel wurde ich auf ein Kochbuch aufmerksam gemacht, das voll und ganz auf das Zubereiten von Mahlzeiten mit dem Hobo zugeschnitten ist. Geschrieben hat es Johannes «Joe» Vogel, einer der renommiertesten Survivalexperten Deutschlands.
Johannes Vogel: Einfach draussen kochen mit dem Hobo, Pietsch Verlag, Stuttgart, 2017 |
Das schön gestaltete, mit zahlreichen Fotos versehene und in verständlicher Sprache verfasste Buch beinhaltet 69 Rezepte, die eine breite Palette abdecken. Von der Rösti über Gnocchi, Schupfnudeln, Pizza und Bierteig über Wildspinat, Distelherzen, frittierte Fische, gekochte Flusskrebse bis hin zu Saltimbocca, Gulasch, Dal Bhat, Jambalaya, Brownies, Griessbrei, Sauce Hollandaise, Auberginendip und Schokoladensauce, lässt das Werk kaum Wünsche offen. Ergänzt werden die Rezepte durch eine bebilderte Liste der wichtigsten essbaren Pflanzen, Zutatentabellen und Rezeptkombinationen. Selbstverständlich ist Joe Vogels Kochbuch auch mit andern Kochern und sogar am heimischen Herd zu gebrauchen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen