21. Juli 2013

980 Gramm, die ich mir leiste

Als 2011 der Outdoor-Austrüster Transa in seinem Sortiment ein neues Ein-Personen-Zelt anpries, war ich von Beginn weg begeistert. Darauf habe ich jahrzehntelang gewartet: Eine doppelwandige Solobehausung, welche die Bezeichnung «Zelt» verdient und weniger als ein Kilo wiegt. Was an die Quadratur des Kreises grenzt, nenne ich seit ein paar Tagen mein Eigen. 980 Gramm perfekt verarbeitete Hightech-Materialien, made in China. Fly Creek 1 UL heisst die portable Hütte und stammt aus der Schmiede des amerikanischen Zeltherstellers Big Agnes. Die aus Polyester und Nylon bestehenden Stoffe sind derart dünn, dass ich auf deren Strapazierfähigkeit gespannt bin.

Das Fly Creek Ultra Light des US-Herstellers Big Agnes wiegt nur 980 Gramm

Unter gewissen Umständen lässt es sich auch nur mit dem Innenzelt biwakieren, was das
Gewicht noch einmal um etwa einen Drittel reduziert.

Als erfahrener Biwakör werde ich mich noch nach einer passenden Zeltunterlage umsehen. Die Krux dabei ist, dass normale Unterlagen gegenüber diesem Gewichtswinzling verhältnismässig viel zu schwer sind. Das wissen auch die Big-Agnes-Leute und haben deshalb eine ultraleichte Unterlage im Angebot. 115 Gramm wiegt der Fetzen und kostet in der Schweiz saloppe 89 Franken. Zum Vergleich: In den USA liegt der offizielle Preis bei umgerechnet 47 Franken. Meine alte Zeltunterlage aus beschichtetem Alu schlägt mit sagenhaften 280 Gramm zu Buche – dies entspricht mehr als einem Viertel des Zeltgewichtes. Bewegt man sich einmal in den Ultraleicht-Sphären der Outdoor-Industrie, sind dies ernst zu nehmende Fakten. Noch habe ich keine Lösung für das Zeltunterlagenproblem, dafür aber eine Menge möglicher Wanderungen mit gediegenen Biwakplätzen in petto.

Problemzone Unterlage: 89 Schweizer Franken für 115 Gramm beschichtetes Nylon ... Abzocke oder vertretbar?

4 Kommentare:

  1. Danke für die spannenden Blog-Einträge und mein Rat wäre,dass Sie die neue Unterlage für dieses tolle und leichte Zelt kaufen,sonst bedauern Sie es jedesmal,wenn Sie unterwegs zu einem Biwak sind.Liebe Grüsse.Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Werte Ursula. Darf ich Ihnen einen Einzahlungsschein zukommen lassen? ;-)

    AntwortenLöschen
  3. ja,da bin ich fast ratlos,wie ich Ihnen antworten könnte!Aber es kommt mir schon mal eine Idee in den Sinn...

    AntwortenLöschen
  4. So warte ich gespannt Ihrer Idee ...

    AntwortenLöschen