23. Januar 2024

Land der Winde

Gerhard Meier: Land der Winde, 
Suhrkamp, Frankfurt a.M., 1997
«Land der Winde», Abschluss der Amrainer Tetralogie, schreibt, mit Worten musizierend, Gerhard Meiers dichterische Gegenwelt fort. Amrain taucht wieder auf – ein Dorf am Schweizer Jurasüdfuss – und in Amrain der Erzähler, Rudolf Bindschädler, mit seinem in der Zwischenzeit verstorbenen Freund Kaspar Baur.

Bei Meier zählt nicht der Plot, sondern jeder einzelne Satz, ja jedes Wort, und nie wird bei ihm die Sprache zum blossen Transportmittel für «Handlungen» oder «Ereignisse» degradiert. Allerdings sieht Gerhard Meier das pure Dasein ganz alltäglicher und gewöhnlicher Dinge als ereignishaft und erkennt in der immerwährenden Wiederholung unserer einfachsten und selbstverständlichsten Handlungen das innerste Geheimnis des Lebens, dem seine Kunst entsprechen möchte.
(Klappentext)

BE: Niederbipp (Amrain), SO: Stadt Solothurn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen