29. August 2021

Grenzschlängeln

Ursula Bauer, Jürg Frischknecht:
Grenzschlängeln, Rotpunkt, Zürich, 1997
«Grenzschlängeln» ist ein ungewöhnliches Wanderbuch – geschrieben für Leute, die gerne lesen, wandern und essen. Die 47 Routen dies- und jenseits der heutigen Landesgrenzen führen durch jenen Teil des Alpenbogens, den die Schweiz mit Österreich, Italien und Frankreich teilt. Das Buch liefert Ideen für lange Wochenenden, für ganze Wanderwochen oder gar für eine 47tägige Fussreise von Samnaun nach Saint-Gingolph. Zu jedem Tag präsentieren Ursula Bauer und Jürg Frischknecht eine historische, kulturelle oder aktuelle Geschichte. Und sie weisen auf Gasthäuser hin, in denen man besonders gut isst. «Grenzschlängeln» ist auch ein Wanderbuch für Geniesserinnen und Geniesser. (Klappentext)

Moors Fazit: Mit «Grenzschlängeln» läutete das Duo Bauer-Frischknecht eine neue Ära in Sachen Wanderliteratur ein, ja, es darf gar von einer Revolution gesprochen werden. Und dass es sich nicht um eine Eintagesfliege handelte, bewiesen die zahlreichen weiteren Bücher dieser Art, die in der Folge veröffentlicht wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen