19. August 2019

Das Faulhorn und die Damen

Neulich ist mir eine Tourismusbroschüre aus dem Jahre 1902 in die Hände gefallen. Das Büchelchen widmet sich der Gegend Schynige Platte – Faulhorn – Rosenlaui und ist in zweierlei Hinsicht von Interesse: 1. Der einleitende Text widerspiegelt den touristisch-gesellschaftlichen Geist von damals. 2. zeigen die nachfolgenden Bilder die damalige Situation sowie die Druckqualität von Fotos von vor beinahe 120 Jahren.


«Nicht die Tatsache, dass dicht unter dem Gipfel des Faulhorns sich eine der höchsten menschlichen Wohnungen Europas befindet, verleiht dieser Bergspitze ihre Bedeutung; vielmehr begründet sich ihr Ruhm auf die grandiose Aussicht, welche sich dem Besteiger oben, auf der höchsten Zinne, 2683 Meter über Meer, bietet. Dieselbe umfasst sozusagen die ganze Schweiz von den glänzenden Firnhäuptern der Berner Alpen nordwärts. Dabei ist die Wanderung nach dieser Aussichtswarte von  Interlaken oder Grindelwald aus, samt der Rückreise, in einem Tag ausführbar. Damen empfiehlt es sich freilich, die Fusstour in zwei Tagen auszuführen, um so mehr, als eine Nacht und ein Morgen auf dem Faulhorn (Hotel) die grossartigsten Naturschauspiele, wie Sonnenuntergang und -aufgang, Alpenglühen etc. zu bieten vermögen.
 
Ich habe diese Bergwanderung schon in Begleitung von einem Dutzend amerikanischer Damen gemacht, ohne diese allzu sehr zu übermüden. Ihr Dank für die erlebten Genüsse kannte keine Grenzen. Damen sollten die Tour immerhin nur unter Mitbenutzung der Schynige Platte-Zahnradbahn unternehmen. Von deren Kulmstation führt ein prächtiger Alpweg an den wechselvollsten Szenerien vorüber nach dem Faulhorngipfel. Auf diesem Weg entwickeln sich bei immer neuen Überraschungen die Bilder der nachfolgenden Blätter Schlag auf Schlag. Der Abstieg kann sowohl nach Grindelwald als auch nach Rosenlaui, oder aber nach der Bahnstation Schynige Platte zurück ausgeführt werden.»

Hermann Hartmann


Das Gumihorn bei der Schynigen Platte
Schynige Platte

Schönenbühl mit Wetterhorn und Schreckhorn

Schafgatter – Felspassage am Faulhornweg

Laucherhorn mit den Karrenfeldern an der Heimenegg

Winteregg mit Winterfreuden im Hochsommer

Eiger, Mönch, Jungfrau am Abend auf dem Faulhornweg

Faulegg mit Schreck- und Finsteraarhorn

Faulhorn von Süden

Hotel Faulhorn auf dem Gipfel des Faulhorns (2681 m)

Schreck- und Finsteraarhorn vom Hotelfenster aus gesehen

Blick vom Faulhorn nach Osten

Simelihorn – Schlittelpartie im August

Am Bachalpsee

Am Bachalpsee – Holztransport nach dem Faulhorn-Hotel

Schreckhorn vom Abstieg zur Grossen Scheidegg
Grosse Scheidegg
Schwarzwaldalp mit Wetterhorn

Weissbachschlucht in der Rosenlaui

Rosenlaui mit Well- und Wetterhorn

Auf dem Abstieg nach Grindelwald mit dem Wetterhorn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen