9. März 2017

Wanderer durch die Zeit

Colin Fletcher: Wanderer durch die Zeit,
Diana, Zürich/München, 2001.
Dieser unprätentiöse Abenteuerbericht in der Tradition von Henry D. Thoreau ist in den Vereinigten Staaten ein Longseller, ein zeitloser Klassiker, der zum Urahn aller heutigen Naturerlebnisbücher wurde. Colin Fletcher berichtet davon, wie er als erster Mensch den Grand Canyon, das enorme Flusstal des tief eingegrabenen Colorado River, in zwei Monaten der Länge nach durchwandert. Sein oft anstrengender und psychisch herausfordernder Weg löst in ihm eine grosse Wandlung aus: Der schwergewichtige Mensch, der in den Canyon einsteigt, präsentiert sich am Ende als durchtrainiert und leistungsfähig. Am Anfang steht ein durchaus schmerzhafter Prozess der Loslösung von allem Gewohnten, eine mühsame Anpassung an das einfache Leben – seine Hauptnahrungsmittel sind Kartoffeln und Pemmikan –, am Schluss der Reise aber hat der Wanderer Angst vor der Wiederbegegnung mit der Zivilisation. Auf suggestive Weise erzählt Colin Fletcher von seinen Abenteuern, von Begegnungen mit Wildpferden und Klapperschlangen, von der Auseinandersetzung mit der «toten Natur» – Fels, Sand und Wasser – und von der unendlichen Stille, in der lediglich der Gaskocher überlaut zischt. Lesenswert ist dieses Buch nicht nur als Kultbuch vieler Besucher des Grand Canyon, sondern auch, weil es vor der Zerstörung eines der grössten Naturdenkmäler unserer Erde warnt. (Inhaltsangabe zum Buch)

Colin Fletcher gilt mit seinen zahlreichen Buchveröffentlichungen in den USA als «Hohepriester» der Extremwanderer und Abenteurer. Er wurde 1922 in Wales geboren, wuchs in England auf und tat im Zweiten Weltkrieg Dienst bei den Royal Marines. Danach war er Farmer in Kenia, Strassenbauarbeiter im damaligen Rhodesien und später Goldsucher in Kanada. 1958 wanderte er einen Sommer lang 1000 Meilen von Mexiko bis Oregon durch die Wüsten und über die Berge Kaliforniens. Er lebte zuletzt in Kalifornien, wo er 2007 verstarb. Auf dem Weg zu Fuss an eine Veranstaltung in seiner Heimatstadt wurde Fletcher von einem Auto angefahren und tödlich verletzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen