9. Juni 2013

Winter im Schlund

Gestern, fulminante Bergfrühlingswanderung über dem Schwarzsee (FR). Geplant war die grosse Breccaschlundrunde. Doch daraus wurde nichts. Noch liegt auf den oberen Alpen zuviel Schnee: drei Wochen Rückstand auf die ordentliche Sömmerung. Selbst in den soeben eröffneten Bergbeizen der unteren Alpen war noch keine Milch verfügbar, da die Tiere erst am Abend wieder gemolken wurden. Der erste schöne Samstag seit Pfingstmontag lockte indes unzählige Wanderer in die Gegend. Darunter erstaunlich viele junge Wanderinnen, meist paarweise unterwegs. Für einmal glaubte ich an den viel proklamierten Wandertrend. Ob es am Sessellift vom Schwarzsee auf die Riggisalp lag? Für einmal leistete ich mir nämlich den Luxus, mich per Bahn in die Höhe befördern zu lassen. Nebst den Wanderern gab es oben noch die Fun-Leute. Auf sogenannten Monster-Trottinetts – das Angebot nennt sich Monster-Trottikick – kickte sich das Spassvolk über Alpwege talwärts. Ich fand den Anblick vor beschaulicher Bergkullisse und inmitten spriessender Frühlingsblumen lachhaft. Doch urteilen Sie selber!

Monster-Trottikickers auf der Riggisalp (FR). Im Hintergrund der Chörblispitz und die Spitzflue.
Rechts der winterliche Abschluss des Breccaschlund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen