13. Juni 2013

Besiloo und die Kelly Family


Was sehen Sie? Einen Baumstrunk, ein Bänkli, Wiesen, Bauernhäuser, Wälder, Wolken, Dörfer, Voralpen, Alpen. Und was sehen Sie nicht? Genau, die Vorderseite der Rückenlehne der Bank. Denn genau um diese Vorderseite der Rückenlehne der Bank dreht es sich hier. Also, gehen wir ein paar Schritte Richtung Baumstrunk, Bänkli,  Wiesen, Bauernhäuser, Wälder, Wolken, Voralpen, Alpen und drehen uns um 180 Grad. Wir sehen Folgendes:




Die Aufschrift Dorfverein Habstetten sowie, am rechten Rand der Vorderseite der Rückenlehne der Bank, eine kleine, silbergraue Plakette. Was wir nicht sehen ist, was auf dieser kleinen, silbergrauen Plakette eingraviert ist. Als meine verehrten Blogleserinnen und -leser möchte ich Ihnen die Gravur natürlich nicht vorenthalten:



Hübscher Flurname, dieses Besiloo. Aber bitte fragen Sie mich nicht, was er bedeutet. Die Nummer 9 hingegen, deutet auf das Vorhandensein weiterer Bänkli dieses Dorfvereins hin. Und so kommen wir der Sache langsam auf den Grund. Das Dorf Habstetten bei Bern ist ein Ortsteil der Gemeinde Bolligen. Besagter Verein zeichnet als Initiant und Eigentümer von insgesamt 22 Aussichts- und Ruhebänkli rund um die Ansiedlung. Das Bänkliwesen ist wichtiger Bestandteil des Vereinslebens, denn zweimal pro Jahr – im Frühling und im Herbst – werden die netten Grünen gereinigt. Von 2007 bis 2012 erfolgte gar eine Gesamtsanierung. Wir sehen, die Habstetter haben ihre Bänkli sehr lieb. Dies beweist auch die grosse Bänkli-Dia-Show auf der Vereinswebsite. Und wer beim Anschauen die Lautsprecher einschaltet, wird mit sanften Klängen der Kelly Family begleitet. Himmlisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen