13. April 2024

Das grobmaschige Netz

Håkan Nesser: Das grobmaschige Netz,
btb, München, 1999
Es ist ein Alptraum, der direkt ins Gefängnis führt: Als Janek Mitter eines Morgens mit einem mörderischen Kater erwacht, findet er seine Frau Eva tot in der Badewanne vor. Ermordet. Er ist sicher, dass er nicht der Mörder ist, aber beweisen kann er es nicht. Am Vorabend haben beide mächtig gezecht, und nun fehlt ihm die Erinnerung an einige Stunden. Weil er sich bei den Verhören und vor Gericht sehr unkooperativ zeigt, hat er keine Chance – niemand glaubt an seine Unschuld und aufgrund der Indizien wird er wegen Totschlags zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Sein Anwalt setzt jedoch durch, dass er wegen seiner Alkoholprobleme bis auf weiteres in eine Heilanstalt eingewiesen wird. Dort findet Mitter langsam wieder zu sich, und er erinnert sich an immer mehr Bruchstücke dieses verhängnisvollen Abends. (Inhaltsangabe im Buch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen