26. Februar 2024

Der Hufschmied von Heimiswil

Freiluft-Pediküre bei Heimiswil  

Kürzlich widmete ich mich einmal mehr der Begehung sämtlicher offiziellen Wanderwege des Kantons Bern. Ich zog von Rüegsbach nach Burgdorf. Topografisch betrachtet bedeutete dies die Überschreitung der zwei letzten Hügelketten des unteren Emmentals bis zu dessen Pforte. Eine beeindruckende Angelegenheit, da einem einmal mehr bewusst wird, wie abgelegen und doch so nah von der Stadt Burgdorf mitunter gelebt und gewohnt wird. Gerne hebe ich an dieser Stelle drei Punkte hervor, welche diese Wanderung zusätzlich geprägt haben:

  1. Im Rucksack führte ich einen neuen, lediglich 300 Gramm leichten Poncho mit, der auch als Tarp verwendet werden kann. Trotz des geringen Gewichtes misst die Plane erstaunliche 270 x 170 cm. In einem kleinen Waldstück oberhalb von Rüegsbach machte ich einen Testaufbau, um im Falle eines Falles die notwendigen Handgriffe schon einmal geübt zu haben.
  2. Auf dem Abstieg nach Heimiswil gelangte ich an einem Pferdehof vorbei, wo ein mobiler Hufschmied gerade zugange war. Ich hielt an und schaute dem Handwerker interessiert zu.
  3. Die sogenannte «Leuenhohle» bildete den Abstieg von der letzten Hügelkette hinab in Richtung Burgdorf. Der beeindruckende Hohlweg führt durch Sandsteinmolasse und diente einst als Hauptverbindung zwischen Bern und Luzern und somit auch als Pilgersteig nach Santiago de Compostela.
Auch wenn die Route lediglich 12,6 Kilometer lang war, bot sie mir doch einiges. Einige der Eindrücke gibt es hier als kleine Fotostrecke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen