Wer kennt nicht die Hohle Gasse, in der Wilhelm Tell den tyrannischen Gessler erschossen haben soll? – Wer ist nicht auf einer seiner zahlreichen Schulreisen über den Gotthard-Saumpfad gewandert? Wieviele Wanderer sind schon voller Bewunderung auf einer sogenannten «Römerstrasse» geschritten? Von historischen Verkehrswegen scheint tatsächlich schon jedermann gehört zu haben!Diverse Autoren: Wanderungen auf
historischen Wegen, Ott, Thun, 1990
Dieser Wanderführer enthält 17 Vorschläge, teils in bekannte, teils in unentdeckte Gebiete, die neben dem Wandererlebnis eine zusätzliche kulturhistorische Weiterbildung bieten. Das Buch will jedoch nicht nur auf Wanderungen aufmerksam machen, sondern auch zahlreiche Gefahren aufzeigen, von denen historische Verkehrswege und andere Elemente der Kulturlandschaft heute bedroht sind. So wird sich der Wanderer, während er die Schönheiten der Landschaft geniessen kann, zugleich auch der Verantwortung bewusst, die er seiner Umwelt gegenüber trägt. (Klappentext)
Moors Fazit: Dieser Wanderführer öffnete mir 1991 die Augen für die historischen Verkehrswege der Schweiz. Seither hat mich das Thema nicht mehr losgelassen, und wenn immer möglich, versuche ich meine Wanderrouten an historischen Wegen oder Wegbegleitern auszurichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen