29. Juli 2018

Josef-Viktor-Widmann-Strasse


Der ursprünglich aus Liestal stammende Pfarrerssohn, Josef Viktor Widmann (1842–1911) , wirkte mehrere Jahrzehnte als Feuilleton-Redaktor bei der Zeitung Der Bund. Der einst bedeutendste Deutschschweizer Literaturkritiker und -förderer schriftstellerte indes auch selber. Legendär sind zudem seine zahlreichen Reiseberichte. Widmann war oft zu Fuss unterwegs, ja, er zog nicht selten das Gehen einer Bahnfahrt vor.

Die Widmanns bewohnten eine gewisse Zeit lang ein Haus nahe Gunten am Thunersee und waren oft in der Stadt Thun anzutreffen, vor allem in den drei Jahren als der Komponist Johannes Brahms den Sommer über hier weilte. Die Bekanntschaft der beiden Männer entwickelte sich zu einer veritablen Freundschaft. Dass die Stadt Thun Josef Viktor Widmann einen Strassenzug widmete, freut mich als Wiederherausgeber von drei Widmann-Werken ganz besonders. Brahms ist übrigens im Brahms-Quai verewigt. Hier steht der sogenannte Brahms-Brunnen mit einer Gedenktafel, verfasst von Josef Viktor Widmann.

http://www.wanderwerk.ch/programm/widmann/schoene_welt/schoene_welt.htm
http://www.wanderwerk.ch/programm/widmann/mueslins_italienische_reise/mueslins_italienische_reise.htm
http://www.wanderwerk.ch/programm/widmann/wilds_hochzeitsreise/wilds_hochzeitsreise.htm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen