4. Juni 2015

Zu Fuss durch Nordamerika

Stephen Pern: Zu Fuss durch Nordamerika,
Frederking & Thaler, München, 1989,
vergriffen
Die Wasserscheide Nordamerikas zieht sich fast 5000 Kilometer lang von New Mexico nach Kanada. Den grössten Teil dieser Strecke abzuwandern, hat sich Stephen Pern vorgenommen. Sechs Monate dauert diese gewaltige Tour. Obwohl kein Neuling auf diesem Gebiet, ist er doch kein fanatischer oder routinierter Trekkingexeperte. Wichtig ist ihm vor allem, dass das Ganze Spass macht, und so gestattet er sich hin und wieder auch eine Busfahrt oder lässt sich mit dem Auto in die nächste Stadt mitnehmen.

So hat er die merkwürdigsten Erlebnisse mit oft recht rüden, aber auch sehr herzlichen Vertretern des wilden Westens. Streckenweise ist er tagelang allein, überwältigt von der Schönheit der unberührten, wilden Natur. Von der ausgetrockneten Erde der südlichen Wüsten über windgepeitschte Berggrate, durch blühende Frühlingswiesen und eisige Schneefelder im Norden führt ihn seine anstrengende Tour. (Klappentext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen