13. April 2022

Die Spirale – Etappe 12

Seit einem guten Monat habe ich das Privileg, mich einmal pro Woche im Rentnermodus zu üben. Und was tut ein «Schrittler» an solchen Freitagen? Er schrittelt. Er schrittelt und geniesst die freie Wanderbahn, wie es sie eben nur unter der Woche gibt. So auch am vergangenen Montag, als ich mich der 12. Etappe der Wanderspirale widmete. Belp Bützacker – Niederscherli lautete das Programm und führte mich vom Fusse des Belpbergs durch das untere Gürbetal hinauf ins Schwarzenburgerland.

Und wieder einmal zeigten sich die von mir heiss geliebten Gegensätze zwischen maghrebinisch anmutenden Wohnsiedlungen (Riedli II in Belp) und behäbigem Gotthelf-Ambiente mit einem Hauch von Tavel (Obermuhlern). Hatte es hier am Samstag zeitweise wild geschneit, ging ich zwei Tage später im karierten Hemd schwitzend durch Feld und Wald. Der gereinigten Luft war es zu verdanken, dass sich die bis weit hinab verschneiten Berner Alpen und Voralpen in knackiger Schärfe präsentierten. Ich hätte die halbe Strecke fortwährend «hurra!, hurra!» ausrufen und «So ein Tag, so wunderschön wie heute»* singen können, tat es indes nicht, um das weidende Vieh nicht aufzuschrecken.

Mit im Gepäck trug ich übrigens den Ausdruck des neusten Buches, das demnächst in der Edition Wanderwerk erscheinen wird. Diese, im Fachjargon als «Fahnen» bezeichnete Papierbogen, präsentierte ich im Anschluss an die Wanderung dem Autor, der eigens aus dem Schaffhausischen nach Bern gereist war. Es kam sozusagen zu einer Fahnenübergabe, jedoch ohne Marschmusik und anderes militärisches Gehabe. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, einzig, dass es ein sehr schönes Buch werden wird, auf dessen Veröffentlichung ich mich ausserordentlich freue.

*Besagtes Lied stammt von einem Mainzer namens Ernst Neger (1909 bis 1989), der weitere Stimmungslieder wie «Humba Täterä», «Ja, mer san mi'm Radl do» oder «Es gibt kein Bier auf Hawaii» geschrieben hat. Mit letzterem Gassenhauer hatte Neger übrigens voll recht, denn Bier gab es für mich nicht in Hawaii sondern in Niederscherli.

Die Wanderspirale nach 12 Etappen (grüne Route)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen